Marketing Management Cases

Case 1

Case: Marketing Management & Marketing Manager On-Demand
Client: Fujitsu Competence Center for BMC Remedy
Branche: IT Software

The Challenge:

Steigerung der Bekanntheit des Fujitsu Competence Center for BMC Remedy – sowohl bei einem umfangreichen externen potenziellen Kundenkreis als auch Company-intern.

The Solution:

Erstellung einer Multi-Channel-Marketingstrategie. Konzeption, Durchführung und Implementierung von geeigneten Marketing-Maßnahmen. Angefangen bei der Bereichspräsentation, über download-Angebote auf der Internetseite, Print-Broschüren, Newsletters bis zur Aufbereitung von Unterlagen für ein Kundensymposium. Erarbeitung von Checklisten für die Leadgenerierung von Messekunden, Erfolgskontrolle anhand einer „cost-per-lead-Messung“.


Case 2

Case: Kommunikationsstrategie und Marketingmaßnahmen
Client: ANDRITZ transportation systems
Branche: Maschinen- und Anlagenbau

The Challenge:

Eine neue ANDRITZ Produktgruppe im Bereich transportation systems - deren Aufgabe es ist, flexible Transportlösungen für jegliche Art von Fördergütern, die in den unterschiedlichen Kerngeschäftsbereichen von ANDRITZ vorkommen, sowie Komplettservice im Bereich Fördertechnik anzubieten - soll im Zuge des Markteintritt Company-intern und bei potenziellen Kunden aus den verschiedensten Kerngeschäftsbereichen von ANDRITZ bekannt gemacht werden.

The Solution:

Durchführung einer effizienten Markt- und Mitbewerberanalyse und Entwicklung eines Consulting-Prozess zum Aufbau und der Strukturierung des Marketing der neuen Produktgruppe. Erarbeitung von Key-Messages und USP‘s sowie die Konzeption, Textierung und graphische Gestaltung einer Imagebroschüre inkl. Sprachmutationen (unter anderem in Russisch, Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch), nebst Erstellung von Produktinfo-Flyern sowie die Planung weiterer Marketingmaßnahmen.


Case 3

Case: Marketingberatung On-Demand
Client: Mag. Peter Hochenberger & PPA dieBeratergruppe
Branche: Unternehmensberatung

The Challenge:

Steigerung der Bekanntheit der PPA dieBeratergruppe nach Start der Beraterplattform und des Online Auftritt im Mai 2014 bei einem umfangreichen Bestandskundenkreis der vier Partner als auch bei potenziellen Neukunden durch eine gezielte Empfehlungsmarketingstrategie.

The Solution:

Entwicklung zweier Marketingpläne mit Fokus auf erfolgreichen Marketingmaßnahmen für die Unternehmensberatung von Mag. Hochenberger und für die PPA dieBeratergruppe, die
rasch umsetzbar - innerhalb von 2-4 Wochen,
Budgetschonend - 70% Einsatz von eigenem Wissen & von Kontakten,
erfolgreich - 80% Chance auf Erreichen der definierten „leads" sowie
messbar - # SOLL leads vs # IST leads nach Aktion
sind.

Entwicklung einer Empfehlungsmarketing Strategie, die beide Rollen von Mag. Hochenberger als Empfehlungsgeber & -nehmer für sein Unternehmen und die Beratergruppe beinhaltet.
Definition der wichtigsten Erfolgsfaktoren anhand konkreter, verständnisvoller Praxisbeispiele für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing innerhalb der Beratergruppe, um die Mitglieder für das tägliche Anwenden zu motivieren.

Erstellen der wichtigsten Vorlagen von Dokumenten für die Empfehlungspartner, die
• Verständlich & kompakt den Nutzen & Anwendungsgebiete erklären
• Leicht von der PPA dieBeratergruppe bei geänderten Situationen angepasst werden können.


Case 4

Case: Ausbau & Entwicklung von neuen Marketingmaßnahmen
Client: ANDRITZ Kraft and Paper Mill Services
Branche: Maschinen- und Anlagenbau

The Challenge:

Die vielfältigen Services bis hin zum Refiner for „Rent“ für verschiedene Refinertypen und Kundenvorteile in neuen Marketingmaterialien abzubilden, um diese im Verkaufsprozess bei Neukunden einsetzen zu können. Erhöhung des Rücklaufs und Anzahl der Erstgespräche mit potentiellen Neukunden auf Grundlage von Ergebnissen eines durchgeführten 3-Phasen Direct Mailings mit Fokus ANDRITZ Smart Products.

The Solution:

Konzeptentwicklung, Erstanalyse des Marktauftritts des Mitbewerbs gefolgt von der Erarbeitung des Key-Messaging sowie der USP’s bis hin zur Textierung und graphischen Gestaltung der Service Information. Ausarbeitung der Kernbotschaften und Übersetzung in die Themen, Problemstellungen und „Sprache“ des Kunden für die Produktpräsentation.

Planung und Durchführung einer äußerst erfolgreichen Telemarketing-Aktion (> 10% Quote für telefonische Erstgespräche) beginnend mit der Auswahl der Agentur, Durchführung des Agenturbriefings, Entwicklung des Gesprächsleitfadens, Abwicklung der täglichen Anrufe sowie Erarbeitung Kurzbericht inklusive Ergebnislisten auf 2-wöchentlicher Basis. Zusätzliche Leistungen beinhalteten das Project Management inklusive regelmäßiger Evaluierung und Budgetkontrolle als auch die Evaluierung von Folgeaktionen aufgrund der finalen Ergebnisse.


Case 5

Case: Empfehlungsmarketing On-Demand
Client: Wolfgang Kainz & das Business Theater
Branche: Kommunikation & kreative Weiterbildung

The Challenge:

Entwickeln einer erfolgsversprechenden Methode, abseits der klassischen, zeitraubenden Kaltakquise, um gezielt mit potentiellen Neukunden über deren konkreten Bedarf für den Bereich Mitarbeiterveranstaltung, Messen & Kongresse sowie das neue Produkt BusinessTheater 4.0 ein Erstgespräch führen zu können.

The Solution:

Entwicklung und Erstellung eines strategischen Empfehlungsmarketingfahrplans & Implementierung eines praxiserprobten Vertriebsprozess, um für das neue Produkt BusinessTheater 4.0 ab 2017 über die ausgewählten Empfehlungspartner 4-5 Kundenprojekte pro Jahr zu akquirieren. Definition der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing sowie Erstellung der wichtigsten Dokumente für die Empfehlungspartner.

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